1. Home
  2. Berichte
  3. Alter Pfarrhof in Feldkirchen

Alter Pfarrhof in Feldkirchen

Erstellt von Tanja Trausmuth am 10. Feb. 2021

Beschreibung

Im Zuge einer Sanierung des denkmalgeschützten Alten Pfarrhofes von Feldkirchen, welcher südlich im Anschluss der früher befestigten Kirche Maria im Dorn liegt und ursprünglich aus dem 16. Jahrhundert stammt, wurde im Herbst 2015 mit Arbeiten im Bereich der beiden westlichen Anbauten sowie im Hof- bzw. Gartenareal begonnen. Aufgrund von bisher nicht bekannten Mauerzügen, die bei diesen Sanierungsarbeiten zu Tage traten, wurde eine zweitägige Notgrabung durch den Verein FIALE durchgeführt, wodurch zwei interessante Befunde von den Archäologen dokumentiert werden konnten.

Im Süden des Pfarrhofes wurden Reste eines ursprünglich wohl langrechteckigen, kleinen Gebäudes mit einer inneren Ausdehnung von rund 5,8 mal 1,3 Metern entdeckt, welches annähernd parallel zur südlichen Front des Pfarrhofes verlief. Das Fundament der noch erhaltenen 3 Mauern bestand aus Bruchsteinen und Kalkmörtel und war nur zwischen 30 und 50 Zentimeter breit. Die schmale, als Wirtschaftsgebäude interpretierte Struktur zeigte sich von einer Ziegelmauer aus quadratischen Bodenziegeln in annähernd zwei gleich große Räume unterteilt, wobei der östliche Teil einen Fußboden aus rechteckigen, vermutlich wieder verwendeten Mauerziegeln des 19. bzw. 20. Jahrhunderts aufwies.

Im Westen des Pfarrhofes konnten die Mauerzüge der östlichen Lang- und der nördlichen Breitseite eines weiteren rechteckigen Gebäudes aufgefunden werden, das mit sehr starken, zwischen 70 Zentimetern und 1,4 Meter breiten Fundamenten aus rechteckigen Bruchsteinen, Rollsteinen und Kalkmörtel konstruiert und annähernd parallel zur Hauptfassade des Pfarrhofes angelegt war.

Zur Interpretation des neuzeitlichen (ca. 1500 n. Chr. bis in die Gegenwart) Gebäudes konnten die Archäologen durch Gespräche vor Ort erfahren, dass es zumindest in seiner letzten Nutzungsphase als Stadl verwendet wurde, welcher erst vor rund 60 Jahren abgebrochen wurde.

Sofern eine Abbildung Feldkirchens von J. W. Valvasor aus der Zeit kurz vor 1688, welche den Pfarrhof noch ohne Gebäude im Westen zeigt, als realistisch anzusehen ist, dürfte das Gebäude zwischen jener Zeit und ca. 1800 entstanden sein, da es sowohl auf einer alten Ansichtskarte, vermutlich aus der Mitte des 20. Jahrhunderts, als auch auf einer Lithografie und einem Stahlstich der 1860er Jahre sowie 1826 als Steingebäude am Franziszeischen Kataster zu sehen ist.

Quellen

Steinegger, A., 2015. KG Feldkirchen, SG Feldkirchen in Kärnten. Fundberichte aus Österreich 54, D859-D875.

Karte

Koordinaten: 46.727471° 14.094851°
Koordinatensystem WGS84 / EPSG:4326

Weitere Berichte aus Feldkirchen

Bericht
  • Jahr 2015
  • Maßnahme-Nr. 72308.15.02
Art der Maßnahme
Zeitstellung
Interpretation
Tags