1. Home
  2. Berichte
  3. Neuzeitliche Fundamentmauern in der Grazer Innenstadt

Neuzeitliche Fundamentmauern in der Grazer Innenstadt

Erstellt von Fabian Benedict am 24. May. 2021

Beschreibung

Auf dem Tummelplatz in der Grazer Innenstadt wurde vom 20. Juli bis 7. August 2015 eine Künette für eine Wasserleitung maschinell ausgehoben und durch die Holding Graz archäologisch begleitet. Durch die zahlreichen Eingriffe, die im 20. Jahrhundert bereits vorgenommen wurden, konnten unter der oberen Betonschicht, vorwiegend neuere Schotterschichten und Asphalt vorgefunden werden, die moderne Wasser-. Strom und Gasleitungen überdeckten. Am Nordwestende der Künette blieben lediglich Fundamentreste, eine Bruchsteinmauer mit Kalkmörtel, eines neuzeitlichen Gebäudes erhalten, das vermutlich im 17. Jahrhundert errichtet und 1967 abgerissenen wurde.

Am südlichen Ende der Künette fanden sich ebenfalls Fundamentreste, bestehend aus Bruchsteinen, die durch Kalkmörtel zusammengehalten wurden. Dabei handelt es sich um eine Außenmauer eines ehemaligen Gebäudes, das weiter in den Tummelplatz hineingeragt hat, als die heutige Häuserfront. Neben den Mauerresten fanden sich zahlreicher Hausrat aus dem späten 19. Jahrhundert wie Fensterglas, Flaschen, Metalleimer und braun und weiß glasiertes Geschirr. Der Innenraum wurde durch eine weitere Mauer getrennt, die aus Bruchsteinen und sekundär verwendeten Mauer- und Dachziegeln bestand und mit Kalkmörtel verbunden war. Der Kellerraum wurde wahrscheinlich erst im Nachhinein durch diese Mauer geteilt. Bei diesen Mauerresten handelt es sich um ein 1890 abgerissenen Gebäudeteil, der zum ehemaligen Besitz des Dominikanerstifts gehört haben dürfte. Wann das Gebäude errichtet wurde ist unklar, aber er ist auf dem Franziszeischen Kataster von 1825 verzeichnet. Allerdings stellte sich bei der Grabung heraus, dass es weiter in den Tummelplatz hineinragte als auf dem Katasterplan dargestellt.

Quellen

Heymans, H., 2015. KG Innere Stadt, SG Graz. Steiermark. Fundberichte aus Österreich 54, D6036-6048.

Resch W., Die Kunstdenkmäler der Stadt Graz. Die Profanbauten des 1. Bezirkes, Altstadt. In: Österreichische Kunsttopographie Band LIII, Wien 1997.

Karte

Koordinaten: 47.069813651808744° 15.443267127383987°
Koordinatensystem WGS84 / EPSG:4326

Bericht
  • Jahr 2015
  • Maßnahme-Nr. 63101.15.01
Lage
Institution
Art der Maßnahme
Zeitstellung
Interpretation
Tags