1. Home
  2. Berichte
  3. Prospektion für die Marchfeld Schnellstraße in Aderklaa

Prospektion für die Marchfeld Schnellstraße in Aderklaa

Erstellt von Fabian Benedict am 02. Nov. 2021

Beschreibung

Vor Baubeginn der Marchfelder Schnellstraße wurde im Zuge des Umwelt-Verträglichkeits-Prüfungs-Verfahrens eine großflächige Prospektion auf dem Gebiet der geplanten Trasse durchgeführt. Dafür wurden unterschiedliche archäologische Quellen ausgewertet, wie Luftbilder, Fundmeldedatenbank des Bundesdenkmalamtes, Literaturrecherche und historisches Kartenmaterial. Darüber hinaus wurden gezielte Feldbegehungen durchgeführt, um die Fundstellen zeitlich besser einordnen zu können.

Die erste Fundstelle liegt zwischen den Orten Aderklaa und Raasdorf, nahe der Wiener Stadtgrenze. In den Luftbildern konnten an dieser Stelle bereits nicht datierbare Gruben und Gräben im Untergrund, die sich durch Farb- und Höhenunterschiede der Feldfrüchte zeigen, erkannt werden. Bei einer anschließenden Feldbegehung konnten zahlreiche neuzeitliche Keramikfragmente von Tellern. Schüsseln, Töpfen und tönernen Mineralwasserflaschen aufgesammelt werden. Aufgrund dieser Funde wird eine neuzeitliche Siedlung (16. bis 18. Jhdt.) vermutet. Allerdings finden sich vermehrt auf den Feldern rund um große Städte zahlreiche neuzeitliche Keramikfragmente, da diese zur Entsorgung meist zerkleinert und auf den Äckern verstreut wurden. Daher können die Gruben und Gräben auch weitaus älter sein, als die Funde es andeuten.

Quellen

Lang, B., Stagl, A., 2015. Prospektion Bericht Teil B S8, PB Gänserndorf. Niederösterreich. Fundberichte aus Österreich 54, D1137-1172.

Karte

Koordinaten: 48.26857550933752° 16.54954861672111°
Koordinatensystem WGS84 / EPSG:4326

Bericht
  • Jahr 2015
  • Maßnahme-Nr. 06030.15.01
Institution
Art der Maßnahme
Zeitstellung
Interpretation