1. Home
  2. Berichte
  3. Prospektion für die Marchfeld Schnellstraße in Gänserndorf

Prospektion für die Marchfeld Schnellstraße in Gänserndorf

Erstellt von Fabian Benedict am 08. Nov. 2021

Beschreibung

Vor Baubeginn der Marchfelder Schnellstraße wurde im Zuge des Umwelt-Verträglichkeits-Prüfungs-Verfahrens eine großflächige Prospektion auf dem Gebiet der geplanten Trasse durchgeführt. Dafür wurden unterschiedliche archäologische Quellen ausgewertet, wie Luftbilder, Fundmeldedatenbank des Bundesdenkmalamtes, Literaturrecherche und historisches Kartenmaterial. Darüber hinaus wurden gezielte Feldbegehungen durchgeführt, um die Fundstellen besser zeitlich einordnen zu können.

Die Fundstelle liegt an der Grenze zwischen den Gemeindegebieten von Gänserndorf und Obersiebenbrunn auf einer ebenen Fläche. Vorab wurden in Luftbildern aus diesem Bereich kleinere rechteckige Verfärbungen im Bewuchs der Felder festgestellt, die auf archäologische Strukturen, eventuell Gräber, hinweisen. Durch das Ausheben von Gruben, Gräben und Pfostenlöchern in vergangener Zeit und die Wiederverfüllung mit humoserem Erdmaterial, dass Wasser besser speichert, kommt beispielweise angebauter Weizen später in die Reifephase und bleibt länger grün oder wächst höher als die Pflanzen auf ungestörtem, aber trockenerem Boden. Umgekehrt wachsen Pflanzen auf Mauer- oder Straßenresten, die knapp unterhalb der Erdoberfläche liegen, schlechter und reifen früher oder wachsen weniger gut. Dadurch können auf Luftbildern archäologisch relevante Strukturen erkannt werden. Die hier im Luftbild erkannten Strukturen konnten durch die Feldbegehung nicht eindeutig bestätigt werden, da keine Funde auf den untersuchten Grundstücken entdeckt wurden. Falls es sich um ein Gräberfeld handeln sollte, sind Funde, die auf Gräber hinweisen, in den meisten Fällen aufgrund der Tiefe der Gräbschächte nicht anzutreffen. Trotzdem ist eine Fundstelle möglich, da Luftbilder aus dem Jahr 2008 eindeutige rechteckige Umrisse gezeigt haben.

Quellen

Lang, B., Stagl, A., 2015. Prospektion Bericht Teil B S8, PB Gänserndorf. Niederösterreich. Fundberichte aus Österreich 54, D1137-1172.

Karte

Koordinaten: 48.29226742856774° 16.695186334366806°
Koordinatensystem WGS84 / EPSG:4326

Bericht
  • Jahr 2015
  • Maßnahme-Nr. 06006.15.01
Institution
Art der Maßnahme
Zeitstellung
Tags