1. Home
  2. Berichte
  3. Untersuchung des neuzeitlichen Gartens von Schloss Eggenberg

Untersuchung des neuzeitlichen Gartens von Schloss Eggenberg

Erstellt von Fabian Benedict am 18. May. 2021

Beschreibung

Durch historische Pläne und Aufzeichnungen angeregt wurde vom Bundesdenkmalamt ein Projekt zur Wiederherstellung des neuzeitlichen Schlossgartens Eggenberg genehmigt. Dabei ging es um die Lage der ursprünglichen Bepflanzung des Gartens mit Hainbuchenhecken, Obst- und Zierbäumen. Ebenso sollte der ehemalige Wegverlauf festgestellt werden. Dafür wurden in der Mitte der Nordhälfte des Schlossgartens zwei Flächen maschinell vom Oberboden befreit.

Knapp unter der Grasnarbe zeigten sich feine Schotterungen für Wege und Flächen zwischen den Beeten, die noch aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert stammen. Nach der Untersuchung wurde der Weg seinem historischen Verlauf gerecht neu angelegt. Überraschenderweise zeigten sich auch Reste eines barocken Gartens, der Mitte des 18. Jahrhunderts unter Johann Leopold Graf Herberstein umgestaltet wurde.

Quellen

Porod, B., 2015. KG Algersdorf, SG Graz. Steiermark. Fundberichte aus Österreich 54, D5893-5896.

Karte

Koordinaten: 47.07454582984077° 15.393425106692854°
Koordinatensystem WGS84 / EPSG:4326

Bericht
  • Jahr 2015
  • Maßnahme-Nr. 63107.15.01
Lage
Art der Maßnahme
Zeitstellung
Interpretation
Tags