1. Home
  2. Berichte
  3. Untersuchung und Restaurierung des „Alten Friedhofs“ in Liezen

Untersuchung und Restaurierung des „Alten Friedhofs“ in Liezen

Erstellt von Fabian Benedict am 27. May. 2021

Beschreibung

Im Jahr 2009 wurden erste Sanierungsarbeiten am Friedhof in Liezen vorgenommen, die von 09. 09. bis 21.09.2015 fortgesetzt wurden, da die Friedhofsmauer und die darin eingebauten Grabsteine baufällig geworden waren. Aus diesem Grund wurden direkt an der südlichen Friedhofsmauer, im Innen- und Außenbereich, Drainagen angelegt. Die Untersuchung wurde von der Firma Natursteinmauerwerk Laurentiu Dascalu durchgeführt, die auch die Sanierungsarbeiten vorgenommen hat. Der Alte Friedhof wurde um 1789 angelegt und wurde erst Ende der 1960er Jahre aufgelassen. Zwei Drittel der Grabmäler sind nicht mehr erhalten. 1982 gründete Wolfgang Überbacher den Erhaltungsverein Alter Friedhof, der zahlreiche Grabsteine und Kreuze restaurieren lies. Das Friedhofsareal steht mittlerweile unter Denkmalschutz.

Nachdem der teilweise starke Pflanzenbewuchs entfernt und die Drainage ausgehoben wurde, konnten der Grabaufbau und die Fundamente von vier Randgräbern untersucht werden. Die Fundamente bestanden aus Kieseln, Bruchsteinen oder auch teilweise Ziegelbruch, die mit Kalkmörtel verbunden waren. Der Mörtel war meist, durch Bewuchs und Frosteinwirkung, in einem sehr schlechten Zustand. Die Außenmauer des Friedhofs zeigte ebenfalls stärkere Beschädigungen durch Feuchtigkeit und Frost auf. Das Mauerwerk neigte sich leicht nach Außen und war teilweise instabil geworden. Durch die äußere Drainage zeigte sich, dass die Mauer kein in den Untergrund reichendes Fundament aufwies. Daher war eine Restaurierung dringend notwendig. Unter den gefundenen Fundstücken aus den Drainagen befanden sich Eisen- und Buntmetallfragmente, neuzeitliche Keramik, Porzellan, Fragmente einer gebrochenen Grabglasplatte und Arzneifläschchen, Flaschen- und Fensterglas, Glasschlacke, Ziegelbruch, Bruchsteine, Kiesel und auch Plastikstücke. In den kommenden Jahren sind weitere Restaurierungsmaßnahmen der Gemeinde Liezen geplant, um den „Alten Friedhof“ vor dem Verfall zu bewahren.

Quellen

Aspacher, T., 2015. KG Liezen, SG Liezen. Steiermark. Fundberichte aus Österreich 54, D6059-6074.

Karte

Koordinaten: 47.56816416216026° 14.24038877293921°
Koordinatensystem WGS84 / EPSG:4326

Bericht
  • Jahr 2015
  • Maßnahme-Nr. 67406.15.01
Lage
Art der Maßnahme
Zeitstellung
Interpretation
Tags